Niedernhausen

FDP Niedernhausen stellt Kandidaten für 2016 auf

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurden die Listen zur Kommunalwahl im März 2016 aufgestellt. Im Wahlkampf sollen die Themen Windkraft und Haushalt besonders hervorgehoben werden.

von links nach rechts: Alexander Müller, Ellen Kophal-Book, Marek Kortus

OV-Niedernhausen 8.12.2015 -

Für die Gemeindevertretung kandidieren erneut Alexander Müller und Ellen Kophal-Book an der Spitze, die beide die aktuelle FDP-Fraktion in der Gemeindevertretung bilden. Müller ist von Beruf öffentlich bestellter und vereidigter EDV-Sachverständiger, Kophal-Book arbeitet freiberuflich als Immobilien-Maklerin.

Auf Platz 3 für die Gemeindevertretung folgt der Schüler Marek Kortus, der erst im kommenden Februar 18 Jahre alt wird und der im Fall seiner Wahl dann der mit Abstand jüngste Vertreter in der Gemeindevertretung wäre. Er bringt bereits Erfahrung aus dem Jugendparlament mit.

Auf der Mitgliederversammlung machten die Mitglieder der FDP deutlich, dass im Wahlkampf die Themen Windkraft und Haushalt hervorgehoben werden müssen. Weil die CDU im hessischen Landtag in Koalition mit Bündnis 90 / Die Grünen die Ausweitung von Windkraftanlagen forciere, könne sie in Niedernhausen nicht glaubwürdig dagegen sein. Darüber hinaus hat die CDU in Niedernhausen auch vor wenigen Wochen dem Beitritt der Gemeinde zur „Erneuerbare Energien Rheingau-Taunus GmbH“ zugestimmt, ein Unternehmen welches im Rheingau-Taunus Windkraftanlagen betreiben will.

Die Mehrheit in der Gemeindevertretung wird voraussichtlich 2016 auch die Grundsteuern wieder anheben, bereits zum dritten Mal in dieser Legislaturperiode. Die FDP wird im Wahlkampf deutlich machen, dass dies in erster Linie durch die überteuerten Prestigeprojekte von CDU und SPD begründet ist, und wird diese Steuererhöhungen erneut ablehnen. Die Liberalen fordern seit Jahren eine Haushalts-Strukturkommission aus Vertretern aller Fraktionen, welche die hohen Ausgaben gründlich prüfen und Einsparmöglichkeiten erarbeiten soll.

Die Liste für die Gemeindevertretung Niedernhausen:

1. Müller, Alexander
2. Kophal-Book, Ellen
3. Kortus, Marek
4. Brinkmann, Detlev
5. Sabeur, Armin
6. Martin, Irina
7. Becker, Gerd
8. Rothert, Reinhard
9. Dr. Engel, Dirk
10. Hofmann, Sylvia
11. Stemmler, Hans